Kostenstellen

Kostenstellen helfen im System angefallene Kosten zusammenzufassen. Die Kostenstelle kann für die Abrechnung von Drucken, Scans oder Kopien an einem Gerät mit Embedded Client ausgewählt werden (in Vorgängerversionen von IQ4docs wurde dies über Projekte realisiert).

Für Druckaufträge kann die Kostenstelle auch mittels Modul Druckauftrag Interview im IQ4docs Messenger durch den druckenden Anwender bereits am PC ausgewählt werden.

Eine Kostenstelle muss einem Anwender mittels Schlüsselwort zugeordnet sein, damit der Anwender die Kostenstelle verwenden kann (im Messenger können je nach Einstellung auch alle Kostenstellen zur Verfügung stehen, siehe Modul Druckauftrag Interview). Die Schlüsselwörter für Kostenstellen können für die Anwender aus dem LDAP importiert werden, siehe Kostenstelle.

Kostenstellen können auch aus einer Variable zugeführt werden, falls z.B. eine anwenderweise Zuordnung nicht möglich ist, siehe z.B. Modul Scan-Abrechnung.

Die Kostenstellen werden in der Reihenfolge des Anlegens sortiert. In der Auswahl im Messenger oder am Gerät werden die Kostenstellen in dieser Reihenfolge angeboten bzw. die erste standardmäßig gesetzt.