Verwenden von Zugriffskarten
Zugriffskarten bieten eine schnelle und sichere Loginmethode am Gerät. Der Anwender braucht nur seine Karte (oder ähnliches Medium wie RFID Schlüsselanhänger) berührungslos vor den Kartenleser des Gerätes zu halten und wird automatisch angemeldet. Ein Anwender kann mehrere Karten haben (aber eine Karte kann immer nur genau einem Anwender zugeordnet sein).
Die Kartennummern der Anwender können auf mehrere Arten im System erfasst werden.
Um die Webadministration zu öffnen, geben Sie im Webbrowser http://<Hostname>/webadmin ein (wobei Hostname dem Server entspricht, auf dem das IQ4docs WebAdmin installiert wurde).
Klicken Sie in der Webadministration im Menü auf Anwender > Anwenderliste.
Im Bereich Zugriffskarten werden alle dem Anwender zugeordneten Zugriffskarten angezeigt. Ein Anwender kann mehrere Zugriffskarten haben, aber nicht zwei Anwender dieselbe Karte. Die maximale Anzahl von Zugriffskarten kann begrenzt werden, siehe Anzahl registrierbarer Karten pro Anwender einstellen.
Im Ausklappbereich können Sie einen Eintrag hinzufügen, aktivieren/deaktivieren oder löschen. Sie können auch ein Datum festlegen an dem die Gültigkeit abläuft (Verwendung dann nicht mehr möglich).
Liegen die Kartennummern in einem Verzeichnisdienst oder einer Datei vor, können Sie importiert werden, siehe Import LDAP und Import aus Datei.
Anwender können sich die Karten am Gerät selber registrieren. Erforderlich ist dafür eine alternative Loginmethode (z.B. PIN oder Benutzername Passwort), siehe Authentifizierungsmethoden einstellen.
Um die Kartenregistrierung zu aktivieren gehen Sie folgt vor.
Um die Webadministration zu öffnen, geben Sie im Webbrowser http://<Hostname>/webadmin ein (wobei Hostname dem Server entspricht, auf dem das IQ4docs WebAdmin installiert wurde).
Klicken Sie in der Webadministration im Menü auf Authentifizierung.
Aktivieren Sie im Bereich Kartenregistrierung die gewünschten Kartenregistrierungsmethoden (es können auch beide Methoden gleichzeitig verwendet werden):
Sobald eine unbekannte Karte beim Loginbildschirm vor den Kartenleser gehalten wird, erscheint die Meldung: Diese Karte ist unbekannt. Möchten Sie, dass diese Karte mit Ihrem Konto verknüpft wird, nachdem Sie sich erfolgreich angemeldet haben? Bei der Bestätigung mit Ja beginnt der Registrierungsmodus (zu erkennen durch die Statusmeldung: Bitte melden Sie sich am System an, um die Karte mit Ihrem Konto zu verknüpfen.). Die erforderliche Authentifizierung kann durch alle zugelassenen Authentifizierungsmethoden (inkl. einer weiteren Karte) erfolgen, siehe Authentifizierungsmethoden einstellen.
Für die Authentifizierung besteht ein Zeitlimit von zwei Minuten. Wird diese Zeit überschritten, findet nur ein Login, aber keine Verknüpfung der Karte mit dem Anwender mehr statt.
Bei dieser Anmeldemethode findet die Kartenzuweisung nach dem Login statt. Es befindet sich im Einstellungsdialog im Embedded Client eine Schaltfläche Karte anlernen. Nach Druck auf die Schaltfläche halten Sie die Karte vor den Kartenleser und sie wird sofort mit dem Anwender verknüpft.
Die maximale Anzahl registrierbarer Karten ist in der Standardeinstellung unbegrenzt. Sie können die Anzahl über die Einstellung Anzahl registrierbarer Karten pro Anwender begrenzen. Hat ein Anwender bereits die maximale Anzahl Karten und registriert eine neue Karte am Gerät, wird die älteste Karte automatisch gelöscht.
Die Einstellung gilt bei der Registrierung durch den Anwender, für manuell beim Anwender festzulegende Karten sowie beim Import von Kartennummern.
Beim Registrieren einer Karte kann die Struktur der Kartennummer mit einem regulären Ausdruck geprüft werden. So kann sichergestellt werden, dass nur Karten angelernt werden können, die der vorgegebenen Struktur entsprechen. Sie können den im Feld Regulärer Ausdruck angegebenen regulären Ausdruck auf einen im Feld Kartennummer eingegebenen Wert anwenden. Klicken Sie dazu auf Testen.
Beispiele:
-
Die Kartennummer darf nur große Buchstaben und Zahlen enthalten und muss genau 8-stellig sein (z.B. die Karten-UID im hexadezimalen Format).
^[A-Z0-9]{8}$ -
Die Kartennummer darf nur große Buchstaben und Zahlen enthalten und muss 8-stellig sein oder große und kleine Buchstaben und Zahlen und 10-stellig sein.
^[A-Z0-9]{8}$|^[A-Za-z0-9]{10}$
Die Prüfung der Kartennummer wird nur beim Registrieren der Karte ausgeführt.
Nachstehend erhalten Sie weitere Informationen zur Verwendung von RFID Transponderkarten.
Soll eine Karte nicht dauerhaft verwendet werden können, oder gezielt deaktiviert werden, damit sie nicht mehr verwendet werden kann, nehmen Sie diese Einstellungen im Anwenderdatensatz unter Zugriffskarten vor.
In Verbindung mit einem passenden Kartenleser wird die Kartennummer (oder vergleichbare Daten) von der Transponderkarte gelesen und mit den in der IQ4docs Datenbank gespeicherten verglichen. Auf die Karten wird grundsätzlich nur lesend zugegriffen.
Welcher Bereich von der Karte gelesen wird, bestimmt die Kartenleserkonfiguration. Sie wird auf dem Kartenleser installiert. Dieser Bereich wird an den IQ4docs Server gesendet.