Standorte
Standorte beschreiben den Ort eines Gerätes und enthalten weitere Informationen wie z.B. eine Kontaktperson.
Standorte können lokal in IQ4docs gespeichert werden. Wird SimpleClicks eingesetzt, brauchen diese Daten nur noch in IQ4docs gepflegt werden - sie werden automatisch zu SimpleClicks synchronisiert, siehe auch Flottenmanagement.
Standorte können Sie wie nachstehend beschrieben verwalten:
Um die Webadministration zu öffnen, geben Sie im Webbrowser http://<Hostname>/webadmin ein (wobei Hostname dem Server entspricht, auf dem das IQ4docs WebAdmin installiert wurde).
Klicken Sie in der Webadministration im Menü auf Geräte > Standorte.
Um die Liste zu sortieren, klicken Sie auf den gewünschten Spaltenkopf. Klicken Sie erneut um die Sortierreihenfolge umzukehren (wird mit einem Pfeil markiert).
Standardmäßig werden nicht alle verfügbaren Spalten angezeigt. Um Spalten ein- oder auszublenden, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Spaltenkopf und wählen die gewünschten Spalten aus oder klicken (falls vorhanden) auf die Schaltfläche Spalten. Mit der Schaltfläche Zurücksetzen kann die Ansicht auf Standard zurückgesetzt werden (nicht in allen Listenansichten verfügbar).
Die vorgenommen Änderungen werden im Local Storage des Browsers gespeichert und werden verworfen, wenn diese Daten im Browser gelöscht werden (Browsercache leeren).
Unter der Listenansicht können Sie mit den Navigationsschaltflächen durch die Datensätze navigieren und die Anzahl der angezeigten Datensätze einstellen.
Folgende Felder sind in der Listenansicht verfügbar:
- Standort Id
- Standort Name
- Standortnr.
- Ansprechpartner
- Straße
- PLZ
- Stand
- Land
- Administrative Kennung
Sie gelangen in den Detaildialog indem Sie in der Listenansicht der Standorte auf das Bearbeiten Symbol klicken.
Feld | Beschreibung |
---|---|
Standortnr. | Nummer des Standorts (muss nicht eindeutig sein) (wird bei Flottenmanagement in SimpleClicks gespeichert). |
Standort Name | Beliebiger Name des Standorts (wird bei Flottenmanagement in SimpleClicks gespeichert). |
Straße | Straße des Standorts (wird bei Flottenmanagement in SimpleClicks gespeichert). |
PLZ | Postleitzahl des Standorts (wird bei Flottenmanagement in SimpleClicks gespeichert). |
Stadt | Name der Stadt des Standorts (wird bei Flottenmanagement in SimpleClicks gespeichert). |
Land | Land des Standorts (wird bei Flottenmanagement in SimpleClicks gespeichert). |
Administrative Kennung | Die Administrative Kennung legt fest, ob ein Administrator diesen Datensatz sehen kann oder nicht. Administratoren können auf die Ansicht bestimmter Administrativer Kennungen beschränkt werden. Stimmt der in diesem Feld stehenden Begriff mit einer Administrativen Kennung des Administrators überein, kann der Administrator den Datensatz sehen, sonst nicht, siehe auch Rollenmanagement. |
Feld | Beschreibung |
---|---|
Ansprechpartner | Ansprechpartner für den Standort (z.B. wenn sich der Standort in einem abgeschlossenen Bereich befindet) (wird bei Flottenmanagement in SimpleClicks gespeichert). |
E-Mail des Kontakts (z.B. des Ansprechpartners) (wird bei Flottenmanagement in SimpleClicks gespeichert). | |
Telefon | Telefonnummer des Kontakts (wird bei Flottenmanagement in SimpleClicks gespeichert). |
Fax | Faxnummer des Kontakts (wird bei Flottenmanagement in SimpleClicks gespeichert). |
Tonerabholung | Geben Sie hier an, wo der für diesen Standort gelieferte Toner gelagert wird bzw. abgeholt werden kann (wird bei Flottenmanagement in SimpleClicks gespeichert). |
Über der Listenansicht befindet sich ein Suchfeld, mit dem nach Standorten gesucht werden kann. Geben Sie einen beliebigen Begriff ein, nachdem Sie einen Standort in der Liste suchen möchten. Die Suche wird sofort ausführt und die Ergebnisliste angezeigt. Es werden alle relevanten Text-Felder durchsucht.
Um ein Standort anzulegen klicken Sie auf die Schaltfläche Standort anlegen. Alternativ können Sie einen Standort auch über den Geräteimport anlegen. Wenn ein Gerät über die Gerätesuche angelegt wird, kann sofort ein bestehender Standort ausgewählt werden.
Um einen Standort zu löschen verwenden Sie die Bearbeiten- bzw. Löschen-Schaltfläche am Ende der Zeile. Ist das Flottenmanagement aktiviert, werden die Standortdaten in SimpleClicks bearbeitet bzw. gelöscht.
Es besteht zusätzlich die Möglichkeit, Standorte als CSV zu exportieren und natürlich per CSV zu importieren.
Die Anzahl und Reihenfolge der Felder muss genau eingehalten werden. Der Spaltenkopf, d.h. die erste Zeile der Datei wird nicht importiert. Die Bezeichner der Felder sind nicht relevant.
Die Anzahl und Reihenfolge der Felder in der Importdatei muss genau eingehalten werden.
Beispiel (die Leerzeichen nach dem Trennzeichen (;) sind nur für die bessere Darstellung - in der Importdatei sollten diese Leerzeichen nicht eingefügt werden):
ContactId; ContactNo; ContactPerson; Company; Street; PostalCode;City; Country; Mail; Phone; Fax; TonerPickup; AdministrativeId
36fe3f65-5dce-4dcd-88a5-12ca092dc405; 1; Max Mustermann; Zweigstelle-Hamburg; Rathausplatz 22B; 20095; Hamburg; Deutschland; Max.Mustermann@Company.de; 040 8077 00; 040 8077 22; Empfang; Geräteadmin
Wird der Datensatz eines Gerätes gespeichert, werden die Standortdaten mit SimpleClicks synchronisiert. Sie können die Synchronisierung auch über die Listenansicht der Geräte für mehrere Geräte auf einmal durchführen.
Klicken Sie in der Webadministration im Menü auf Geräte > Geräteliste. Die Liste aller dem System bereits manuell oder über die Gerätesuche hinzugefügten Geräte erscheint (siehe auch Geräteliste).
- Wählen Sie ein oder mehrere Geräte mit dem Kontrollkästchen am Anfang der Zeile aus.
- Klicken Sie auf die Klappliste Geräte konfigurieren und wählen Standorte synchronisieren.