Server vorbereiten
Für eine reibungslose Installation von IQ4docs sollte das System bzw. die Systemumgebung gut vorbereitet sein.
Die nachstehenden Punkte helfen Probleme bei der Installation und Einrichtung von IQ4docs zu vermeiden.
Es wird unbedingt empfohlen, den Server ausschließlich für die Installation von IQ4docs zu nutzen, um unerwünschte Beeinflussung durch andere Softwareprodukte zu vermeiden.
- Beachten Sie die Systemvoraussetzungen und dimensionieren Sie die Serverressourcen (CPUs, RAM, Festplattenplatz) möglichst großzügig, siehe auch Systemvoraussetzungen.
- Verwenden Sie einen möglichst aktuellen Windows Server.
- Der Server sollte ausschließlich für die Installation von IQ4docs zur Verfügung stehen, es sollten keine weiteren Softwareprodukte auf dem Server laufen.
- Installieren Sie alle Windows-Updates (am besten den Server nach der Installation der Updates neu starten und nochmals nach Updates suchen – so lang bis keine neuen Updates mehr angezeigt werden. Damit sollte dann auch das erforderliche .net Framework aktuell sein).
- Erstellen Sie vor der Installation von IQ4docs einen Snapshot des Serversystems.
- Installieren Sie auf dem Server einen aktuellen Webbrowser (z.B. Chrome oder Firefox).
- Erstellen Sie einen technischen Benutzer, dessen Passwort nicht abläuft (dieser Benutzer wird dann automatisch für die Ausführung der Anwendungspools sowie für Verzeichnis und Freigabeberechtigungen verwendet). Der technische User sollte der Domäne angehören und lokale Administrationsrechte haben.
- Prüfen Sie die Namensauflösung. Server und Geräte sollten namentlich (am besten forward und reverse) auflösbar sein. Das Gerät muss auch über DNS verfügen (klappt gut mit einer Reservierung im DHCP).
- Öffnen Sie in der Firewall die Ports gemäß der Portliste, siehe Netzwerkports.