IQ4docs Messenger konfigurieren
Der IQ4docs Messenger ist ein Programm, das auf dem Arbeitsplatzrechner des Anwenders installiert wird und im Infobereich der Taskleiste (System-Tray) angezeigt wird.
Die meisten Funktionen können auf einem Terminalserver ausgeführt werden. Die Print Proxy-Funktionen nicht, weil diese einen lokalen Port öffnen und dies auf einem Terminalserver nur einmal möglich ist.
Beim Einsatz mehrerer NotificationServices (z.B. in einer Clusterumgebung) müssen die Clusterknoten im Messenger und die anderen Clusterknoten (außer sich selbst) im NotificationService angegeben werden. Beachten Sie die Informationen unter Installation IQ4docs Messenger
Die nachstehenden Funktionen und Einstellungen bietet der IQ4docs Messenger:
-
-
Kostenstelle auswählen beim Drucken
-
Anwender (Empfänger) auswählen beim Drucken
-
Drucker auswählen auf dem der Druck ausgegeben werden soll
-
-
Druckerwarteschlangen automatisch verbinden
Um Druckerwarteschlangen verbinden zu können, muss der IQ4docsMessenger über ausreichende Rechte verfügen und muss ggf. mit Administratorrechten gestartet werden.
-
WebClient öffnen, siehe IQ4docs Messenger.
-
Den Namen des Druckenden Arbeitsplatzrechners oder Thinclints an den IQ4docs Server übermitteln, siehe auch Client-Hostnamenermittlung.
-
Schließen des Messengers aktivieren/deaktivieren (Einstellung in der Konfiguration des Messengers, siehe Installation IQ4docs Messenger.
-
Print Proxy (IQ4docs Messenger) - nicht terminalserverfähig
-
Notfalldruck
-
Druckverschlüsselung
-
Die Print-Proxy-Funktionen sind nicht terminalserverfähig, da ein lokaler Port zum entgegennehmen der Druckaufträge geöffnet werden muss.