Installation
Bei der Installation eines Mandantensystems handelt es sich um eine normale Installation mit zusätzlicher Installation der Mandantenverwaltung. Möglicherweise bereits importierte Anwender oder angelegte Geräte in der Installation sind nach der Installation der Mandantenverwaltung nicht mehr verfügbar (um wieder Zugriff auf diese Daten zu erhalten muss das Mandantensystem deaktiviert werden).

Die Installation von IQ4docs unterscheidet sich nicht von einer normalen Installation, siehe Installation IQ4docs Server-System.

Nach der Installation von IQ4docs muss noch die Mandantenverwaltung installiert werden. Verwenden Sie dazu den Installer Multi-Tenant-Admin.
Die Mandantenverwaltung muss im gleichen Verzeichnis wie die IQ4docs-Installation installiert werden. Geben Sie bei der Installation unbedingt den Installationsordner der IQ4docs-Installation an. Dies ist erforderlich, weil an der zugrundeliegenden IQ4docs-Installation automatisch Änderungen an der Konfiguration vorgenommen werden müssen um das Mandantensystem zu aktivieren. Werden die Konfigurationsdateien nicht gefunden, wird die Installation abgebrochen.
Geben Sie bei der Installation der Mandantenverwaltung als Installationsordner den Installationsordner der IQ4docs-Installation an - Die Installation kann in keinem anderen Ordner durchgeführt werden.

Das Mandantensystem wird bei der Installation der Mandantenverwaltung automatisch aktiviert. Sollte es erforderlich sein, das Mandantensystem zu deaktivieren, gehen Sie wie folgt vor:
- Ändern die in der LocalService.config des ConfigService den Eintrag <add key="MandatorSystem" value="true" /> zu <add key="MandatorSystem" value="false" />.
- Stoppen Sie die Anwendungspools aller IQ4docs-Microservices.
- Starten Sie zuerst den ConfigService und anschließend alle übrigen IQ4docs-Microservices wieder.
Sie können das normale Webadmin jetzt wieder starten und sehen alle ursprünglichen Daten wieder. Der Zugriff auf die Mandanten-Webadmins ist nicht mehr möglich. Um das Mandantensystem wieder zu aktivieren, stellen sie dein Eintrag wieder auf true und nehmen die Vorgehensweise wie beim Ausschalten.

Um die Mandantenverwaltung zu öffnen, geben Sie im Webbrowser http://<Hostname>/multitenantadmin ein (wobei Hostname dem Server entspricht, auf dem die IQ4docs Mandantenverwaltung installiert wurde). Wenn Sie noch nicht angemeldet sind, melden Sie sich mit einem Administrator (standardmäßig administrator mit Passwort admin) an.
Nach der Aktivierung des Mandantensystems kann das ursprüngliche Webadmin nicht mehr aufgerufen werden. Starten Sie stattdessen die Weboberfläche der Mandantenverwaltung.