Mandantenfähigkeit
Mit IQ4docs können Sie eine Installation mit mehreren Mandanten betreiben. Jeder Mandant hat seine Daten und Systemeinstellungen - sieht also auch nur seine eigenen Daten (z.B. Geräte, Anwender...) und Systemeinstellungen (Mailservereinstellungen, Loginmöglichkeiten...). Für jeden Mandanten erscheint es nahezu so, als hätte er eine eigene IQ4docs-Installation - in Wirklichkeit handelt es sich aber um nur eine IQ4docs Installation, die sich die Mandanten teilen.
Einer mandantenfähigen Installation liegt zunächst eine normale IQ4docs Installation zugrunde. Dazu wird dann noch die Mandantenverwaltung installiert. In der Mandantenverwaltung, die wie das IQ4docs webadmin im Webbrowser verwendet werden kann, werden dann die Mandanten angelegt.
Über eine spezielle URL, die dem Mandaten gegeben wird, kann dieser dann sein eigenes WebAdmin öffnen (siehe Mandant bearbeiten). Dieses sieht nahezu genau so aus, wie das einer normalen IQ4docs-Installation (siehe auch Voraussetzungen und Einschränkungen).
Technisch werden die Daten in der gleichen Datenbank aber in völlig voneinander getrennten Collections gespeichert. Entsprechend gibt es keine mandantenübergreifende Ansicht, in der z.B. alle Anwender aller Mandanten zu sehen wären. Es ist dem Mandantenverwalter aber jederzeit möglich alle Einstellungen eines Mandanten einzusehen.
Ein Mandant braucht sich nicht um alle Systemeinstellungen (z.B. die URL-Angabe, Speicherort von Dateien...) zu kümmern. Dies wird alles in der Mandantenverwaltung eingestellt und gilt für alle Mandanten. Im Webadmin des Mandanten sind diese Einstellungen nicht verfügbar, siehe Webadmin des Mandaten aufrufen.
Eine sehr wichtige Voraussetzung ist, dass die Mandaten unterschiedliche IP-Adressebereiche (für Geräte und die Computer, die einen Druckauftrag an das IQ4docs System schicken) haben, siehe Mandant bearbeiten.
Eine IP-Adresse (Gerät oder Druckserver) ist also immer genau einem Mandanten zugeordnet, Überschneidungen sind nicht möglich. Druckt ein Anwender also über eine Druckerwarteschlange wird sein Druck durch die IP-Adresse des Druckservers und sein Login identifiziert und dem Anwender zugeordnet.
Das Webadmin eines Mandanten enthält nahezu alle Einstellungen, die eine normale IQ4docs-Installation auch hat. Folgende Einstellungen unterscheiden sich.
In der Mandatenumgebung ist die Nutzung von E-MailPrint und WebPrint nicht möglich.
Welche Ports auf dem Installationsrechner verwendet werden, entscheidet der Mandantenverwalter. Die Ports sind jedoch für alle Mandanten verfügbar, siehe Druckports. Im webadmin eines Mandanten kann entsprechend ein Druckeingang für RAW Ports nicht frei angelegt werden, sondern nur ein Workflow einem vorgegebenen Port zugewiesen werden, siehe Druckeingänge (RAW, LPR, IPP, E-Mail, Ordner).
Die Dokumentenverarbeitung (Dokumenteneingänge) kann in einer Mandanteninstallation nicht genutzt werden, siehe auch Dokumentenverarbeitung.
Die Nutzung von systemweit gültigen PC-zu-Direktdrucker-Verknüpfungen ist nicht in einer Mandantenumgebung nicht möglich, siehe auch Direktdrucker.
Für eine Mandanteninstallation ist eine mandantenfähige Lizenz erforderlich. Eine Demo-Lizenz für eine Mandateninstallation ist nicht vorgesehen. Möchten Sie eine Mandantenumgebung testen, wenden Sie sich bitte an Ihren IQ4docs Ansprechpartner, siehe Lizenzierung Mandanteninstallation.