Direktdrucker
Direktdrucker können workflowübergreifend Arbeitsplatzrechnern zugeordnet werden. Die Einträge in der Tabelle Direktdrucker werden im Modul Druckerzuordnung Datenbank oder im Modul Druckauftrag Interview verwendet.
Um Direktdrucker anzulegen oder zu bearbeiten gehen Sie wie folgt vor:
Um die Webadministration zu öffnen, geben Sie im Webbrowser http://<Hostname>/webadmin ein (wobei Hostname dem Server entspricht, auf dem das IQ4docs WebAdmin installiert wurde).
Klicken Sie in der Webadministration im Menü auf Drucken > Direktdrucker.
Um die Liste zu sortieren, klicken Sie auf den gewünschten Spaltenkopf. Klicken Sie erneut um die Sortierreihenfolge umzukehren (wird mit einem Pfeil markiert).
Standardmäßig werden nicht alle verfügbaren Spalten angezeigt. Um Spalten ein- oder auszublenden, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Spaltenkopf und wählen die gewünschten Spalten aus oder klicken (falls vorhanden) auf die Schaltfläche Spalten. Mit der Schaltfläche Zurücksetzen kann die Ansicht auf Standard zurückgesetzt werden (nicht in allen Listenansichten verfügbar).
Die vorgenommen Änderungen werden im Local Storage des Browsers gespeichert und werden verworfen, wenn diese Daten im Browser gelöscht werden (Browsercache leeren).
Unter der Listenansicht können Sie mit den Navigationsschaltflächen durch die Datensätze navigieren und die Anzahl der angezeigten Datensätze einstellen.
Sie können die Zuordnung der Direktdrucker aus einer csv-Datei importieren. Es ist auch möglich, bestehende Datensätze in eine csv-Datei zu exportieren. Verwenden Sie dazu in der Listenansicht die Schaltflächen Import CSV bzw. Export CSV.
Die CSV-Datei muss dafür folgenden Aufbau haben (die Bezeichnungen des Tabellenkopfes dürfen nicht verändert werden).
PrinterHost;ClientHost;Standardprinter
Beispiel:
PrinterHost;ClientHost;Standardprinter
km585a1e.domain.com;ClientHost1;true
EPSONFEC821.domain.com;ClientHost1;false
km585a1e.domain.com;PC2;true
EPSONFEC821.domain.com;PCs;false
EPSONFEC846.domain.com;PCs;false
Kommt eine Kombination von PrinterHost und ClientHost in der Importdatei mehrfach vor, wird der erste gefundene Eintrag verwendet. Das gleiche gilt, wenn für einen Hostnamen mehrfach true bei Standardprinter angegeben wurde.
Beim importieren werden alle bereits bestehenden Datensätze gelöscht und durch den Inhalt der csv-Datei ersetzt.
Mit der Schaltfläche Hinzufügen unterhalb der Tabelle können Sie neue Direktdruckerzuordnungen hinzufügen. Es öffnet sich der Detaildialog, in dem Drucker, Drucker-Hostname und Client-Hostname bearbeitet werden können.
Mit der Schaltfläche Bearbeiten am Ende einer jeden Zeile können Sie den gewählten Eintrag verändern. Es öffnet sich der Detaildialog, in dem Drucker, Drucker-Hostname und Client-Hostname bearbeitet werden können.
Mit der Schaltfläche Löschen werden alle ausgewählten Direktdruckerzuordnungen gelöscht.
Sie gelangen in den Detaildialog wenn Sie eine Direktdruckerzuordnung anlegen oder wenn Sie in der Listenansicht der Direktdrucker auf das Bearbeiten Symbol klicken.
Feld | Beschreibung |
---|---|
Client-Hostname |
Hostname des Anwender-PCs. Beachten Sie beim Client Hostnamen, dass der Hostname in dem Format angegeben werden muss, das beim Reverse-Lookup des DNS Servers der vom Treiber übergebenen IP-Adresse zurückgegeben wird (möglicherweise ist dies der voll qualifizierte Name, z.B. drucker.company.local). Beim Drucken wird der Client-Hostname (oder die IP-Adresse) entweder aus dem Datenstrom erkannt oder wurde bereits vom IQ4docs Messenger übertragen (siehe Client-Hostnamenermittlung) und in der IQ4docs Datenbank gespeichert (Lookup des Hostnamens und Reverse-Lookup der IP-Adresse des Client-Rechners ist also unbedingt erforderlich).
Bei Verwendung von Modul Druckauftrag Interview muss in der Zuordnung des Arbeitsplatz-Rechners zu den Arbeitsplatzdruckern zwingend der Hostname des Arbeitsplatzrechners angegeben werden (nicht die IP-Adresse). In diesem Fall wird der Hostname immer vom IQ4docs Messenger übergeben und nicht aus dem Datenstrom gelesen. |
Direktdrucker | Wählen Sie den Namen des Druckers aus (im Suchfeld können Sie nach Druckern suchen oder über am Ende der Zeile einen Drucker auswählen). |
Standard | Wählen Sie den Drucker aus, der als Standard-Direktdrucker festgelegt werden soll. Der Standarddrucker wird in der Listenansicht farblich hervorgehoben. Es kann maximal ein Drucker ausgewählt werden. Wird kein Drucker ausgewählt, wird kein Direktdrucker für den Anwender standardmäßig gesetzt. |
Gerätename, Host, Schlüsselwörter | Informationen über den Drucker um ihn näher zu identifizieren (per Schlüsselwort kann der Drucker anstelle des Standarddruckers ausgewählt werden, wenn dieses Schlüsselwort in der Trennseite der Druckerwarteschlange angegeben wurde, siehe auch Trennseite) |