Offline-Druck (Notfalldruck)
Mit dem Offline-Druck ist es möglich, wichtige Dokumente völlig unabhängig von der Erreichbarkeit des Servers zu drucken. Da die Druckaufträge auf einem oder mehreren Geräten gespeichert werden, können sie selbst dann gedruckt werden, wenn das Netzwerk nicht verfügbar ist.
Es können alle Druckaufträge gespeichert werden, die IQ4docs als Druckauftrag verarbeiten kann (auch treiberlose Druckaufträge). Es können mehrere gleichnamige Druckaufträge historisch gespeichert werden. Zu jedem Druckauftrag wird Datum und Zeit des Erstellens am Gerät in der Zeitzone des Gerätes angezeigt.
Beim Abholen der Druckaufträge wird eine allgemeine oder eine für das Gerät spezifisch festgelegte PIN abgefragt.
Der Offline-Druck funktioniert nur an Geräten, die einen installierbaren DeviceClient und eine Festplatte haben.
Drucke aus dem Offline-Druck können nicht abgerechnet werden.
Je nach Gerätehersteller kann nur ein Teil der Gerätefestplatte (z.B. 10 GB) zur Ablage von Druckaufträgen genutzt werden.
Offline-Druckaufträge erscheinen nicht in der normalen Liste der Druckaufträge (siehe Meine Druckaufträge). Sie sind nur sichtbar, wenn die Verbindung zum Server unterbrochen ist (in einer separaten Liste, die nur während einer Verbindungsunterbrechung am Gerät aufrufbar ist, siehe Offline Druckaufträge).
Beim E-Mail- und WebPrint werden diese Dateien direkt zum Gerät geschickt. Die Geräte müssen also den direkten Druck dieser Dateitypen unterstützen. Derzeit sind bei IQ4docs die folgenden Dateitypen verwendbar:
- PDF (Portable Document Format)
- XPS (XML Paper Specification)
Beachten Sie, dass es je nach Gerätehersteller, Eigenschaften der Datei und Dateityp zu Einschränkungen kommen kann (z.B. kann ggf. bei PDF-Dateien das Papierformat nicht vom Gerät erkannt werden).
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Ihren Ansprechpartner für Gerätefragen.
Beim Office-Druck werden die nachstehenden Dateiformate unterstützt. Diese werden nicht direkt zum Gerät geschickt sondern von IQ4docs zunächst in eine PDF-Datei umgewandelt, die dann als Druckauftrag verwendet wird.
- JPG (Bildformat der Joint Photographic Experts Group)
- TIFF (Tagged Image File Format)
- DOC, DOCX (Microsoft Office Word)
- XLS, XLSX (Microsoft Office Excel)
- PPTX (Microsoft Office PowerPoint)
Bei der Umwandlung der Office-Formate in PDF kann es zu leichten Abweichungen in der Darstellung kommen.
Offline-Druck einrichten und verwenden:
Der Workflow kann recht schlicht gehalten werden. Wichtig ist das Modul Druck an Gerätespeicher, das die Übertragung der Druckaufträge an den Speicher des Gerätes oder der Geräte vornimmt. Der Druckauftrag bzw. die Workflowinstanz wartet im Modul Druck an Gerätespeicher bis die Laufzeit des Workflows abgelaufen ist oder der Workflow über die Listenansicht der Offline-Drucke gelöscht wurde (siehe Offline Druckaufträge).
Erstellen Sie einen Druckeingang und geben Sie in dem Druckeingang den erstellten Workflow an. Die Art des Druckeinganges ist beliebig. Es ist z.B. auch möglich, dass ein externes Programm PDF-Dateien in einem Hotfolder ablegt - die abgelegten Dateien können von IQ4docs gelesen und offline am Gerät zur Verfügung gestellt werden, siehe auch Druckeingänge (RAW, LPR, IPP, E-Mail, Ordner).
Um Offline-Drucke am Gerät abholen zu können, muss eine (anwenderunabhängige) PIN am Gerät eingegeben werden. Diese PIN kann allgemein (für alle Geräte) oder per Schlüsselwort mehreren Geräten zugewiesen werden. Es ist auch möglich, jedem Gerät einen individuellen Pincode zuzuweisen, siehe Offline Druck Pincode.
Welche Offline Drucke gerade im System vorhanden sind, an welche Geräte sie übertragen werden sollen bzw. auf welchen Geräten die Druckaufträge bereits gespeichert sind, lässt sich in der Liste der Offline Drucken einsehen, siehe Offline Druckaufträge.
Die auf dem Gerät gespeicherten Druckaufträge können nur dann abgeholt werden, wenn die Verbindung zum IQ4docs System nicht hergestellt werden kann.
Die Liste der Offline-Druckaufträge kann dann am Gerät mit über die Schaltfläche Druckaufträge (siehe links) abgeholt werden. Bevor die Liste geöffnet wird, wird der Pincode abgefragt, siehe Offline Druckaufträge.