Hostnamen ändern
Der Hostname des Servers, auf dem IQ4docs ausgeführt wird, sollte nur geändert werden, wenn dies unbedingt erforderlich ist.
Wurde der Hostname geändert, versucht IQ4docs aufgrund von bestehenden Einträgen in der Datenbank noch den alten Hostnamen zu verwenden - sehr wahrscheinlich wird auch das webadmin nicht mehr starten und eine Änderung von Datenbankeinträgen über die Oberfläche nicht möglich sein.
In diesem Fall muss der Hostname in allen LocalService.config-Konfigurationsdateien geändert werden (einige LocalService.configs enthalten mehrere Einträge, die den Hostnamen beinhalten). Suchen Sie im System nach Dateien die (genau) LocalService.config heißen. Dateien, die z.B. noch eine Versionsnummer im Namen tragen, brauchen nicht geändert zu werden.
Ändern Sie den Hostnamen auch im Bereich Server des System-Bereichs, siehe System-Bereiche.
Ändern Sie ggf. den Hostnamen für die Workflow-Dateien (falls diese lokal auf dem umbenannten Server gespeichert werden, siehe Workflow-Dateien (Netzwerkfreigabe)).
Beachten Sie in diesem Zuge auch die Freigabe dieses Verzeichnisses.
In der Datenhaltung der RabbitMQ wird der Hostname gespeichert. Die RabbitMQ muss deinstalliert und neu installiert werden.
- Im Gesamtinstaller den Haken RabbitMQ entfernen (alle weiteren Haken müssen bestehen bleiben, Angaben wie System-Anwender im weiteren Verlauf des Installationswizards brauchen nicht gesetzt werden).
- Server neu starten.
- Ursprüngliches RabbitMQ-Installationsverzeichnis umbenennen oder löschen.
- Im Gesamtinstaller den Haken RabbitMQ wieder setzen (alle weiteren Haken müssen bestehen bleiben, Angaben wie System-Anwender im weiteren Verlauf des Installationswizards brauchen nicht gesetzt werden).
Der Hostname des Servers, auf dem IQ4docs ausgeführt wird, sollte nur geändert werden, wenn dies unbedingt erforderlich ist.