Datenbanksicherung
Das System verwendet eine dokumentenorientierte Mongo-Datenbank, die bei der Installation automatisch installiert und eingerichtet wird. Die Daten können während der Laufzeit in eine Sicherungsdatei gespeichert werden.
Beziehen Sie die Backups der Datenbank in ihr bestehendes Sicherungskonzept mit ein. Dateien auf der Festplatte eines Servers sollten immer auf dauerhafte Datenträger (Bänder, DVD ....) gesichert werden. So können Sie auch rotierende Backups über Wochen- und/oder Monatsrhythmen gestalten.
Mit der Installation der Mongo DB wird auf dem Installationsserver eine Windows Aufgabe (Geplanter Task) angelegt, der die Sicherung der Mongo DB übernimmt. Diese heißt Daily MongoDB Backup.
Standardmäßig hat sie folgende Parameter:
- Aktion: <Installationspfad>\MongoDB\Data\backup\mongobackup.bat
- Ausführen als: <Anwender, der IQ4docs installiert hat>
- Trigger: täglich, 3.00 Uhr
Die Windows-Aufgabe wird auch ohne Benutzeranmeldung vom SYSTEM ausgeführt. Durch die Sicherung wird eine Datei mongodb.ziparchive erzeugt.
Für die Wiederherstellung der Datenbank steht im Verzeichnis <Installationspfad>\MongoDB\Data\backup eine Textdatei zur Verfügung, in der die auszuführende Kommandozeile zu finden ist (diese Datei ist aus Sicherheitsgründen nicht direkt ausführbar). Die Kommandozeile wurde vom Installer mit den passenden Installationspfaden versehen.
Um die Datenbank wiederherzustellen führen Sie die Zeile an der Windows-Eingabeaufforderung (cmd) aus.
"C:\<Installationspfad>\MongoDB\MongoBackupRestore\MongoBackupRestore.exe" Restore "C:\KC4\MongoDB\bin" "C:\<Installationspfad>\MongoDB\Data\backup\mongodb.ziparchive"
ACHTUNG: Die bestehende Datenbank wird ohne Rückfrage überschrieben.
Sie können den existierenden Task bearbeiten um die Sicherung der Datenbankdatei an Ihre Systemlandschaft anzupassen.
Zur Datensicherung wird das Programm MongoBackupRestore.exe ausgeführt.
Folgende Aktionen können ausgeführt werden:
- Backup, erstellt eine Sicherung (zip-komprimiertes Archiv).
- Restore, überschreibt die aktuelle Datenbank ohne Nachfrage mit den Daten aus einer Sicherungsdatei.
Beide Aktionen benötigen zwei folgende und durch Leerzeichen getrennte Parameter: Zuerst das bin-Verzeichnis der Mongo-DB Installation und als zweites Pfad und Name der Backupdatei (in "Anführungszeichen", wenn im Pfad ein Leerzeichen vorkommt).
Sie erhalten Hilfe, indem Sie MongoBackupRestore.exe ohne Parameter starten.
- Datenbank sichern
MongoBackupRestore.exe Backup "C:\IQ4docs\MongoDB\bin" "C:\IQ4docs\MongoDB\Data\backup\mongodb.ziparchive" - Zurückspielen der Sicherung
MongoBackupRestore.exe Restore "C:\IQ4docs\MongoDB\bin" "C:\IQ4docs\MongoDB\Data\backup\mongodb.ziparchive"
Eine Sicherung der IQ4docs Daten ist von höchster Wichtigkeit. Machen Sie sich unbedingt mit der Funktionsweise der Sicherung und auch der Rücksicherung vertraut.