Druckaufträge bearbeiten
Mit der Bearbeitungsfunktion erhalten Sie die Möglichkeit, eine vergessene Einstellung am Gerät nachzuholen oder auch einen Druckauftrag an einem Gerät druckbar zu machen, an dem er normalerweise nicht ausgegeben werden kann.
Je nach verwendetem Druckertreiber und dessen Beschreibungssprache (PCL 5c, PCL XL, KPDL...) sowie dem verwendeten Gerät sind einige Eigenschaften nicht aus dem Datenstrom auslesbar und werden im Bearbeiten-Dialog nicht korrekt dargestellt oder sind nicht wie erwartet änderbar, siehe Änderungsmöglichkeiten am Druckauftrag.
Je nach Einstellung des Systems durch den Administrator werden Eigenschaften des Druckauftrages unabhängig von der Einstellung des Druckertreibers verändert (z.B durch eine Druckregel). Je nach Systemeinstellung können solche Eigenschaften möglicherweise nicht mehr verändert werden (die Schaltfläche ist dann ausgegraut).
Mit der Schaltfläche Zurück gelangen sie wieder zurück zu dem Dialog, von dem Sie gekommen sind.
Wenn ein Druckauftrag nicht druckbar ist, ist eine Option (oder auch mehrere Optionen) mit einem Rufzeichen gekennzeichnet und in der Infoleiste am unteren Bildrand ein Hinweis zu sehen. Das liegt daran, dass das Gerät die Anforderungen des Druckauftrags nicht erfüllen kann (z.B. soll der Druckauftrag geheftet werden und das Gerät verfügt nicht über einen Hefter). Verändern Sie diese Einstellungen dann so, dass der Druckauftrag keine Eigenschaften mehr enthält, die das Gerät nicht erfüllen kann.
Die Einstellungen eines Druckauftrages können im WebClient oder am Gerät im Embedded Client erfolgen. Änderungen werden sofort übernommen (z.B. am Embedded Client auch, wenn der Druckauftrag nicht gedruckt wird) und dauerhaft gespeichert (eine Änderung im WebClient ist z.B. auch am Embedded Client sichtbar).
Welche Einstellungen je nach Treiber und Beschreibungssprache möglich sind, erfahren Sie unter Änderungsmöglichkeiten am Druckauftrag.
Die Möglichkeiten hängen dabei sehr stark vom Gerät, seinen Einstellungen im IQ4docs System und dem verwendeten Druckertreiber ab. In den meisten Fällen sind daher nur einige der nachstehenden Eigenschaften veränderbar.
In der Liste der Druckaufträge wählen Sie den zu ändernden Druckauftrag aus und Drücken auf die Bearbeiten-Schaltfläche. Es öffnet sich der Detaildialog für den Druckauftrag (siehe oben). Die Schaltflächen stellen den derzeitigen Einstellungszustand dar. Stellen Sie die Einstellungen durch Druck auf die jeweilige Schaltfläche ein. Das Punktsymbol auf jeder Schaltfläche zeigt an, wie viele Schaltmöglichkeiten es gibt und welche Möglichkeit gerade angezeigt wird:
bedeutet, dass es 3 Schaltmöglichkeiten gibt, die erste wird gerade angezeigt,
bedeutet, dass es 2 Schaltmöglichkeiten gibt, die zweite wird gerade angezeigt.
bedeutet, dass es mehr Schaltmöglichkeiten gibt. Es öffnet sich ein Fenster, in dem Sie die gewünschte Option auswählen können.
Das eingestellte Format wird zur Info ausgegeben. Es ist nie änderbar. |
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Je nach Treiber wird 4 Löcher möglicherweise als 2 Löcher dargestellt (wenn der Datenstrom die Angabe in nicht analysierbarer Form enthält). |
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Wenn Ihnen wenigstens zwei Kostenstellen für die Abrechnung zugeordnet sind, erscheint die Schaltfläche Kostenstelle. Wählen Sie hier die Kostenstelle aus, auf das die Kosten des Vorgangs gebucht werden sollen.
Anzahl der Kopien des Druckauftrages. Es wird hier initial die Anzahl der beim Treiber eingestellten Kopien angezeigt. Zum Ändern der Kopienanzahl geben Sie die gewünschte Anzahl ein.
Sie können nachträglich festlegen, welchen Seitenbereich Sie von dem Druckauftrag ausgeben möchten. Wurde beispielsweise ein Druckauftrag mit 10 Seiten abgeschickt, können Sie einstellen, dass nur die Seiten 4 bis 7 ausgegeben werden sollen. Wurde bereits im Treiber ein Seitenbereich eingegeben, geht IQ4docs von den an das Drucksystem übertragenen Anzahl aus (wurde z.B. im Treiber Seite 5-10 ausgewählt hat das Dokument für IQ4docs 6 Seiten; wird dann auf Seite 2 bis 3 eingeschränkt wären dies die Seiten 6 und 7 aus dem ursprünglichen Dokument).