E-MailPrint (Datei zuschicken)
Wenn im System ein Druckeingang E-MailPrint angelegt wurde, haben die Anwender die Möglichkeit, Dateien per E-Mail an das IQ4docs System zu schicken, deren Dateianhänge als Druckaufträge verwendet werden.
Die E-Mailadresse, an die die E-Mail geschickt werden muss, wird beim Druckeingang festgelegt.
Die E-Mailadresse, von der Sie die E-Mail abschicken, muss ihrem Anwender zugeordnet sein, damit der Druckauftrag Ihrem Anwender zugeordnet werden kann. Die absendende E-Mailadresse ist also nicht beliebig.
Das System kann so eingestellt werden, dass der Inhalt der E-Mail (E-Mail-Body) mitgedruckt werden soll (als eigener Druckauftrag). Dies kann so eingestellt werden, dass
-
der E-Mailbody immer mitgedruckt wird oder
-
der E-Mailbody nur dann gedruckt wird, wenn die Betreffzeile ein bestimmtes Schlüsselwort enthält (was frei vergeben werden kann; Groß- und Kleinschreibung muss beim Schlüsselwort beachtet werden), z.B.: Wenn das Schlüsselwort Printbody festgelegt wurde, könnte im Betreff stehen: Jahresbericht Printbody oder PrintbodyJahresbericht.
Die Einstellungen werden im Druckeingang (E-Mail) vorgenommen, siehe Druckeingänge (RAW, LPR, IPP, E-Mail, Ordner).
Beim Druck des E-Mail-Bodys kann es zu Abweichungen in der Darstellung kommen.
Ein E-Mail Druckauftrag kann über die Betreffzeile an einen beliebigen Anwender delegiert werden. Der Empfänger-Anwender kann dabei auf zwei Arten ermittelt werden:
-
Anhand des Loginnamens: Mit dem Befehl #DelegateLogin= # wird der Empfänger anhand des Login-Namens ermittelt.
Beispiel: Betreff: Jahresbericht#DelegateLogin=m.Mustermann# -
Mit dem Befehl #DelegateEmail= # wird der Anwender anhand der E-Mail ermittelt.
Beispiel: Betreff: #DelegateEmail=Max.Mustermann@company.de# Jahresbericht
Der Befehl kann im Betreff an beliebiger Stelle gesetzt werden. Anfang und Ende der Befehlszeile wird anhand der Rautenzeichen festgelegt.
Beim E-Mail- und WebPrint werden diese Dateien direkt zum Gerät geschickt. Die Geräte müssen also den direkten Druck dieser Dateitypen unterstützen. Derzeit sind bei IQ4docs die folgenden Dateitypen verwendbar:
- PDF (Portable Document Format)
- XPS (XML Paper Specification)
Beachten Sie, dass es je nach Gerätehersteller, Eigenschaften der Datei und Dateityp zu Einschränkungen kommen kann (z.B. kann ggf. bei PDF-Dateien das Papierformat nicht vom Gerät erkannt werden).
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Ihren Ansprechpartner für Gerätefragen.
Beim Office-Druck werden die nachstehenden Dateiformate unterstützt. Diese werden nicht direkt zum Gerät geschickt sondern von IQ4docs zunächst in eine PDF-Datei umgewandelt, die dann als Druckauftrag verwendet wird.
- JPG (Bildformat der Joint Photographic Experts Group)
- TIFF (Tagged Image File Format)
- DOC, DOCX (Microsoft Office Word)
- XLS, XLSX (Microsoft Office Excel)
- PPTX (Microsoft Office PowerPoint)
Bei der Umwandlung der Office-Formate in PDF kann es zu leichten Abweichungen in der Darstellung kommen.