Prozessfreigabe
Ist in einem Druckworkflow das Modul Prozessfreigabe vorhanden, müssen die Druckaufträge vor dem Ausdrucken von einem im Modul angegebenen Anwender freigegeben werden. Bei diesen Anwendern erscheinen die Drucke dann im Bereich Prozessfreigabe. Der Anwender, der den Druck abgeschickt hat, sieht ihn erst, wenn er freigegeben wurde.
Um den WebClient zu öffnen, geben Sie im Webbrowser http://<Hostname>/webclient ein (wobei Hostname dem Server entspricht, auf dem der IQ4docs WebClient installiert wurde). Es öffnet sich der Login-Bildschirm.
Loggen Sie sich mit Benutzername und Passwort oder PIN ein. Welche Loginmethoden zur Verfügung stehen, kann vom Administrator festgelegt werden.
Anmelden mit PIN: Geben Sie die PIN ein und klicken Sie auf die grüne Schaltfläche (die PIN haben Sie wahrscheinlich per E-Mail vom System erhalten).
Anmelden mit Benutzerdaten: Geben Sie bei Ihren Benutzernamen ein und bei das Passwort (Benutzername und Passwort sind i.d.R. die gleichen, die Sie zum Login an Ihren PC verwenden).
Klicken Sie auf Prozessfreigabe. In der Liste werden alle Druckaufträge angezeigt, die zur Freigabe anstehen.
Die Druckaufträge in der Liste Prozessfreigabe können nun mit der Schaltfläche Freigeben unterhalb der Liste freigegeben werden. Sie können die Freigabe auch mit der Schaltfläche Ablehnen verweigern (i.d.R. wird der Druckauftrag dann gelöscht, tatsächlich hängt es davon ab, mit welchem Modul der Ausgang Abgelehnt des Moduls Prozessfreigabe verbunden wurde). Nach Freigeben oder Ablehnen verschwindet der Druckauftrag aus der Liste.