Anwenderimport
Anwenderdaten liegen in einem Unternehmen in vielen Fällen bereits vor, z.B. in Dateiformat oder in einem Verzeichnisdienst wie das Microsoft Active Directory (AD). Damit die diese Daten nicht noch einmal von Hand eingeben werden müssen, können sie mit Hilfe der IQ4docs Importfunktion komfortabel in die IQ4docs Datenbank importiert werden.
Es können nicht nur die Daten von Anwendern auf vielfältige Weise importiert werden, sondern auch Rechte oder Rollen und dies auf Wunsch auch in Abhängigkeit einer Gruppenzugehörigkeit im Verzeichnisdienst.
Der automatische Anwender-Import erleichtert so die tägliche Administration Ihres IQ4docs Systems. Neue Mitarbeiter, Änderungen in bestehenden Datensätzen oder das Löschen ausgeschiedener Mitarbeiter kann mittels des automatischen Anwender-Importes im Abgleich mit bereits vorhandenen Datenquellen automatisch in einem einstellbaren Zeitintervall erfolgen.
Die Übertragung der Daten aus einem Verzeichnisdienst per LDAP (Lightweight Directory Access Protocol) kann auf Wunsch SSL (Secure Sockets Layer) verschlüsselt sein.
Es ist möglich Daten eines Anwenders aus einer LDAP Datenquelle zu lesen und mit Daten aus einer Importdatei zu ergänzen.
Sind z.B. die Kartennummern der Anwender nicht im Verzeichnisdienst, aber in einer Datei vorhanden, können sie zu den aus dem Verzeichnisdienst gelesenen Anwenderdaten hinzugefügt werden (beim Dateiimport ist der Loginname das eindeutige Kennzeichen und darüber wird der Anwender gesucht, zu dem die Kartendaten hinzugefügt werden sollen).