Automatische Budgetierungen
Wenn Budgets in regelmäßigen Abständen vergeben werden sollen oder bestimmte Buchungen in einem festgelegten Turnus ausgeführt werden, so kann dies mit Automatischen Budgetierungen einfach erledigt werden. Möchten Sie nur einmalig ein Anwenderkonto aufbuchen, können Sie dies auch per manueller Aufbuchung durchführen, siehe Manuelle Budgetierung.
Automatische Budgetierungen sind Buchungen, die von einem Budget Konto in einem einstellbaren Rhythmus aus auswählbare Konten gebucht werden. Es ist auch möglich einmalige, zeitlich terminierte Buchungen ausführen zu lassen. Dabei können Seitenzähler und/oder Kontostand wahlweise zurückgesetzt werden.
Sie können beliebig viele automatische Budgetierungen anlegen, die verschiedene Buchungsszenarien ermöglichen. Es wäre also denkbar auf alle Anwenderkonten monatlich ein sich aufsummierendes Budget aufzubuchen. Zusätzlich könnte eine weitere automatische Budgetierung am Jahresende die Konten zurücksetzen ohne eine Aufbuchung vorzunehmen.
Klicken Sie in der Webadministration im Menü auf Abrechnung > Automatische Budgetierung.
Über der Listenansicht befindet sich ein Suchfeld, mit dem nach automatischen Budgetierungen gesucht werden kann. Es kann nach Fragmenten des Namens gesucht werden.
Um eine Budgetierung anzulegen klicken Sie auf die Schaltfläche Budgetierung anlegen. Es erscheint der Detaildialog der automatischen Budgetierung. Vergeben Sie einen Namen und füllen Sie alle erforderlichen Details aus.
Feld | Beschreibung |
---|---|
Name | Name der automatischen Budgetierung. |
Betrag | Zu buchender Betrag. |
Kontostand zurücksetzen | Vor der Buchung wird der Kontostand auf 0 zurückgesetzt (der Kontostand entspricht also nach der Ausführung dem Buchungsbetrag). |
Letzte Ausführung | Zeigt an, wann die Budgetierung zuletzt ausführt wurde. |
Ausführungsintervall | Geben Sie hier das Intervall der Ausführung an. Bei der Einstellung niemals muss die Ausführung immer manuell gestartet werden. |
Alle Anwenderkonten | Ist dieser Schalter aktiv, wird die Budgetierung für alle Anwenderkonten ausgeführt. Ist er nicht aktiv, geschieht die Zuordnung über Schlüsselwörter. |
Schlüsselwörter | Dieses Feld ist nur sichtbar, wenn die Option Alle Anwenderkonten ausgeschaltet ist. Geben Sie hier die Schlüsselwörter der Anwender an, auf die die Budgetierung angewendet werden soll. Als Eingabehilfe können nur Schlüsselwörter angegeben werden, die bei mindestens einem Anwender verwendet wurden. Sobald ein Schlüsselwort eingegeben wurde, werden die betroffenen Anwender (die mindestens eins der verwendeten Schlüsselwörter besitzen) angezeigt, siehe auch Anwenderliste. |
Die automatische Budgetierung kann - unabhängig von der automatischen Ausführung per Intervall - manuell ausgeführt werden. Klicken Sie dazu in der Listenansicht beim gewünschten Import auf Ausführen.