Verwenden von Pincodes
Mit einer PIN kann sich ein Anwender an einem Gerät oder dem WebClient anmelden.
Um die Sicherheit eines Pincodes sicherzustellen, kann die Komplextität des Pincodes vorgegeben werden. Diese wird beim automatischen erzeugen von Pincodes berücksichtigt. Sie wird per Zufallsprinzip in der eingestellten minimalen Länge erzeugt und zufällig aus allen erlaubten Zeichen ausgewählt.
Um die Webadministration zu öffnen, geben Sie im Webbrowser http://<Hostname>/webadmin ein (wobei Hostname dem Server entspricht, auf dem das IQ4docs WebAdmin installiert wurde).
Klicken Sie in der Webadministration im Menü auf Authentifizierung.
Legen Sie fest, wie lang der Pincode mindestens sein muss und legen Sie die Zeichen fest, aus denen der Pincode bestehen darf (Numerische Zeichen, Kleinbuchstaben und Großbuchstaben). Es müssen nicht alle erlaubten Zeichen im Pincode vorkommen.
Bedenken Sie, dass die Druckaufträge bei Aktivierung des Anwender Pincodes mit diesem Pincode abgeholt werden können und sie deshalb nicht zu einfach sein sollten.
PINs können einem Anwender auf mehrere Arten zugewiesen werden:
Jeder Anwender kann sich einen Pincode generieren lassen. Dies kann im WebClient im Bereich Anwender vorgenommen werden, siehe Anwender.
Mit dem WebClient kann ein Pincode angefordert werden, diese wird dann an die E-Mailadresse des Anwenders verschickt. Klicken Sie dazu auf die Schaltfläche √ im Bereich Neuen Pincode generieren. Eine ggf. bereits bestehender Pincode wird ohne Nachfrage ersetzt. Ein neuer Pincode kann maximal 10 Mal pro Tag angefordert werden.
Der Administrator legt den Pincode im Anwenderdialog fest, siehe Anwenderliste.
Liegen die Daten für den Pincode in einem Verzeichnisdienst vor, können Sie importiert werden, siehe Import LDAP. Eine Benachrichtigung des Anwenders, dass ein Pincode vorliegt, findet nicht statt.
Pincodes können für neue Anwender durch den Importdienst automatisch generiert werden. In diesem Fall werden die Regeln für die Komplexität des Pincodes zugrunde gelegt (siehe Komplexität von Pincodes festlegen). Die Anwender werden automatisch per E-Mail über den neuen Pincode informiert, siehe Anwenderimport.