Installation Embedded Client auf Kyocera Geräten
Der Embedded Client (HyPAS-Anwendung) kann automatisch durch IQ4docs installiert, aktiviert und konfiguriert werden, es ist aber auch möglich, sie mit externen Programmen oder direkt am Gerät zu installieren und zu aktivieren.
Beachten Sie, dass für den Betrieb des Gerätes mit Embedded Client eine passende Gerätelizenz vorhanden sein muss, siehe Lizenzierung .

Für die Druckfunktion werden alle KYOCERA Druck- und Kopiersysteme unterstützt. Für die Verwendung eines Embedded Client werden folgende Systeme unterstützt.
- Technologie: KYOCERA HyPAS
- Applikation: Embedded Application
- Installation: Remote Installation und Konfiguration
- KX Druckertreiber (Verwenden Sie den Treiber des größtes Gerätes in der Geräteflotte, nicht den Universaltreiber).
- Classic Universal Druckertreiber PCL6
A4 monochrom | A4 Farbe | A3 monochrom | A3 Farbe |
---|---|---|---|
ECOSYS M3040idn* | ECOSYS M6035cidn* | TASKalfa 3010i* | TASKalfa 2551ci* |
ECOSYS M3145idn* | ECOSYS M6230cidn* | TASKalfa 3011i* | TASKalfa 2552ci |
ECOSYS M3540idn* | ECOSYS M6235cidn* | TASKalfa 3212i | TASKalfa 2553ci |
ECOSYS M3550idn* | ECOSYS M6535cidn* | TASKalfa 3510i* | TASKalfa 2554ci |
ECOSYS M3560idn* | ECOSYS M6630cidn | TASKalfa 3501i* | TASKalfa 3051ci* |
ECOSYS M3645idn | ECOSYS M6635cidn | TASKalfa 3511i* | TASKalfa 3252ci |
ECOSYS M3655idn | TASKalfa 308ci | TASKalfa 4002i | TASKalfa 3253ci |
ECOSYS M3660idn | TASKalfa 352ci | TASKalfa 4012i | TASKalfa 3551ci* |
ECOSYS MA4500ix | TASKalfa 356ci* | TASKalfa 4501i* | TASKalfa 3554ci |
ECOSYS MA4500ifx | TASKalfa 358ci | TASKalfa 5002i | TASKalfa 4551ci* |
ECOSYS MA5500ifx | TASKalfa 406ci* | TASKalfa 5003i | TASKalfa 4052ci |
ECOSYS MA6000ifx | TASKalfa 408ci | TASKalfa 5004i | TASKalfa 4053ci |
TASKalfa 508ci | TASKalfa 5501i* | TASKalfa 4054ci | |
TASKalfa MA3500ci | TASKalfa 6002i | TASKalfa 5052ci | |
TASKalfa MA4500ci | TASKalfa 6003i | TASKalfa 5053ci | |
TASKalfa 6004i | TASKalfa 5054ci | ||
TASKalfa 6501i* | TASKalfa 5551ci* | ||
TASKalfa 7002i | TASKalfa 6052ci | ||
TASKalfa 7003i | TASKalfa 6053ci | ||
TASKalfa 7004i | TASKalfa 6054ci | ||
TASKalfa 8001i* | TASKalfa 6551ci* | ||
TASKalfa 8002i | TASKalfa 7052ci | ||
TASKalfa 8003i | TASKalfa 7054ci | ||
TASKalfa 9003i | TASKalfa 7353ci | ||
TASKalfa MZ3200i | TASKalfa 7551ci* | ||
TASKalfa MZ4000i | TASKalfa 8052ci | ||
TASKalfa 8353ci |
* DeviceClient ist nur bis zur Version 4.11 installierbar.

Damit der Embedded Client auf dem Gerät korrekt ausgeführt wird, beachten Sie folgende Hinweise.

Bevor Sie den Embedded Client bei einem Kyocera-Gerät verwenden, stellen Sie folgende Einstellungen sicher:
- Energiespar Bereitschaftstufe: Volle Bereitschaft
- Ausschalt-Regel deaktivieren für
- Netzwerk
- USB Kabel
- USB Host
- Anwendungen
Falls Probleme mit diesen Einstellungen auftreten (z.B. wird das Menü des Gerätes wird nicht vollständig geladen) kann es helfen, die Einstellungen zu ändern, die Maschine neuzustarten, wieder auf die richtigen Werte zu ändern und die Maschine noch einmal neuzustarten.
- U-Parameter 346 einstellen
- Timer/Sleep Level auf Less Energy Save einstellen
- Auto Sleep auf Off
- Timer-Einstellungen: Jeder der nachstehenden Timer führt nach Ablauf eine automatische Abmeldung des Anwenders am Gerät durch. Setzen Sie die Zeitspannen wie gewünscht:
- Rücksetztimer Bedienfeld: Startet nach der letzten Berührung des Gerätebildschirms, läuft auch ab wenn das Gerät noch druckt oder scannt - der laufende Auftrag wird nicht unterbrochen, es wird aber kein weiterer mehr begonnen (z.B. im Fall wenn jemand alle seine Druckaufträge drucken möchte).
- Energiespar-Timer: Startet nachdem das Gerät die Bearbeitung eines Vorganges (Drucken, Scannen...) abgeschlossen hat.
- Ruhe-Timer: Startet nachdem das Gerät die Bearbeitung eines Vorganges (Drucken, Scannen...) abgeschlossen hat.
Über die Geräteliste von IQ4docs kann der Embedded Client für mehrere Geräte gleichzeitig installiert und aktiviert werden. Gehen Sie dazu wie folgt vor.

Um die Webadministration zu öffnen, geben Sie im Webbrowser http://<Hostname>/webadmin ein (wobei Hostname dem Server entspricht, auf dem das IQ4docs WebAdmin installiert wurde).

Klicken Sie in der Webadministration im Menü auf Geräte > Geräteliste. Die Liste aller dem System bereits manuell oder über die Gerätesuche hinzugefügten Geräte erscheint (siehe auch Geräteliste).

- Wählen Sie ein oder mehrere Geräte mit dem Kontrollkästchen am Anfang der Zeile aus.
- Klicken Sie auf die Klappliste Geräte konfigurieren und wählen Embedded Client installieren.
- Sie werden aufgefordert das Installationspaket auszuwählen (nach der Installation befindet sich die Datei im Installationsverzeichnis unter assets/kyocera-device-client bzw assets/lexmark-device-client (mit Versionsnummer versehen).
- Sobald das Installationspaket ausgewählt wurde, wird es auf den ausgewählten Geräten installiert und aktiviert. Zusätzlich werden die Geräte auch gleich für IQ4docs eingerichtet.
- Sobald der Vorgang erfolgreich abgeschlossen und die Listenansicht mit der Aktualisieren-Schaltfläche
neu geladen wurde, wird das Gerät mit einem grünen Punkt markiert.
- Alte Embedded Clients werden hierbei überschrieben / aktualisiert. Ein anschließender Neustart der Maschine wird empfohlen.
Die Installation funktioniert nur, wenn der Hersteller des Gerätes bekannt ist. Prüfen Sie den Eintrag Hersteller im Detaildatensatz des Gerätes, wenn die Installation fehlschlägt.
Für die Installation wird der Embedded Client per RAW übertragen. Ist das Druck-Protokoll RAW im Gerät deaktiviert, kann der Embedded Client nicht über das Webadmin installiert werden.
Es werden nur Embedded Clients des gleichen Typs überschrieben. Beim Wechsel auf z.B. eine HomeButtonFree Version muss eine Deinstallation des alten Clients erfolgen, da sonst Artefakte des alten Embedded-Clients zurück bleiben.
Wurde der Embedded Client auf andere Weise installiert (z.B. mittels USB-Stick) kann auch nur die Konfiguration zum Gerät geschickt werden. Wählen Sie dazu Gerät für IQ4docs einrichten.

Die Installation ist für mehrere Geräte gleichzeitig möglich. Die Installation mit dem Kyocera-Netviewer unterscheidet sich nicht von der Installation einer anderen Anwendung auf einem HyPAS-fähigen Gerät. Weitere Details finden Sie in der Dokumentation des KM-Netviewers.
Nehmen Sie nach der Installation die Konfiguration in der IQ4docs Geräteliste vor. Wählen Sie dazu Gerät für IQ4docs einrichten.

Die nachfolgend beschriebene Installation des DeviceClients erfolgt am Gerät über einen USB-Stick.

Kopieren Sie das Installationspaket (*.pkg)auf einen leeren USB-Stick, der vom Gerät gelesen werden kann (Hauptverzeichnis).

Für die Installation müssen Sie über Administrationsrechte am Gerät verfügen.
- Loggen Sie sich am Gerät ein, falls erforderlich.
- Öffnen Sie das System Menü > Anwendung.
- Klicken Sie auf Hinzufügen.
- Stecken Sie den USB-Stick in einen USB-Anschluss ein. Eine Liste der verfügbaren Anwendungen erscheint (in der Liste sollte sich nur der Eintrag IQ4docs befinden).
- Wählen Sie IQ4docs aus.
- Wählen Sie Installieren. Anschließend schließen Sie den Dialog mit Schließen.
- Nach der Installation müssen Sie die Anwendung noch aktivieren, markieren Sie dazu die Anwendung IQ4docs und wählen Sie Anwendung aktivieren.
- Schließen Sie das System Menü z.B. durch Betätigen der Taste Kopieren und ziehen Sie den USB-Stick ab. Ohne weitere Eingabe startet IQ4docs.
- Schließen Sie das System Menü z.B. durch Betätigen der Taste Kopieren und ziehen Sie den USB-Stick ab. Ohne weitere Eingabe startet der Embedded Client. Wurde das Gerät bereits mit dem IQ4docs Admin angelegt und aktiviert, erscheint nach maximal zwei Minuten automatisch der Anmeldebildschirm. Dieser Bildschirm erscheint nun jedes Mal nachdem das Gerät gestartet wurde.
- Die Konfiguration des Embedded Clients nehmen Sie in der IQ4docs Geräteliste vor. Wählen Sie dazu Gerät für IQ4docs einrichten.

Die Deinstallation des Embedded Clients wird am Gerät vorgenommen. Sie müssen in das Systemmenü gelangen und dabei Administrator-Rechte haben. Sie können sich dazu mit einem Anwender anmelden, der Administratorrechte besitzt oder am Login-Bildschirm den Freischaltcode eingeben. Befolgen Sie folgende Schritte:
- Wenn Sie sich mit Freischaltcode eingeloggt haben erscheint ggf. der Eingabedialog für das Administrationspasswort. Geben Sie das Passwort ein und bestätigen Sie mit OK.
- Sie sehen nun den Embedded Client. Schließen Sie den Embedded Client (ggf. über die Embedded Client Schaltfläche Kopieren).
- Öffnen Sie das System Menü > Anwendungen.
- Wählen Sie Embedded Client aus der Liste installierter Programme aus, wählen Sie Löschen und bestätigen Sie die Sicherheitsabfrage.