Lizenzierung

Bei einem IQ4docs System werden im Wesentlichen Geräte lizenziert. Die Anzahl von Druckern, Anwendern bzw. Anzahl der Serverdienste bei einer verteilten Installation unterliegen keiner Lizenzoption und können in unbegrenzter Anzahl verwendet werden. Ebenso kann IQ4docs ohne weitere Lizenzkosten in einem Windows-Cluster verwendet werden.

In einem Mandatensystem werden die Lizenzoptionen in der Mandantenverwaltung auf die Mandaten verteilt, siehe Lizenzierung Mandanteninstallation.

Mit der im Auslieferungszustand enthaltenen Demolizenz kann das System 30 Tage bei vollem Funktionsumfang getestet werden (nach spätestens 14 Tagen ist eine kostenfreie Aktivierung der Demolizenz erforderlich). Für die Lizenzierung des IQ4docs Systems gehen Sie wie folgt vor:

Die Lizenzierung wird vom LicenseService vorgenommen. Ist die Lizenz abgelaufen, stellt der DeviceService intern seine Funktion ein (auch wenn der Anwendungspool des DeviceService im IIS Manager noch läuft). Der Lizenzdialog wird dann nicht korrekt dargestellt (Serverfehler wird angezeigt) und es erscheint Keine Lizenz vorhanden. Um die Lizenz dann einzuspielen, starten Sie den DeviceService neu. Sie haben dann etwa 5 Minuten Zeit eine neue Lizenz einzuspielen.