Mandantensystem einrichten
Dies ist eine Schritt-für-Schritt Anleitung um ein Mandantensystem einzurichten. Am besten beginnen Sie mit einer Neuinstallation, da Sie auf die Daten einer bestehenden Installation nach Installation der Mandantenverwaltung nicht mehr zugreifen können.

Nehmen Sie als erstes die Installation von IQ4docs und der Mandantenverwaltung, siehe Installation.

Um die Mandantenverwaltung zu öffnen, geben Sie im Webbrowser http://<Hostname>/multitenantadmin ein (wobei Hostname dem Server entspricht, auf dem die IQ4docs Mandantenverwaltung installiert wurde). Wenn Sie noch nicht angemeldet sind, melden Sie sich mit einem Administrator (standardmäßig administrator mit Passwort admin) an.

Spielen Sie die mandantenfähige Lizenz ein. Die Demolizenz ist nicht mandantenfähig. Wenden Sie sich für die Lizenz an ihren IQ4docs Ansprechpartner, siehe auch Lizenzierung Mandanteninstallation.
Spielen Sie die Lizenz im Lizenzbereich der Mandantenverwaltung ein, siehe Lizenzierung Mandanteninstallation.

Die IP-Adressenbereiche der Mandanten sind sehr wichtig. Anhand der IP-Adresse des sendenden Computers und des Logins werden die Druckaufträge einem Anwender eines Mandanten zugeordnet. Der sendende Computer kann ein Druckserver sein, aber auch ein Arbeitsplatzrechner, wenn dieser eine lokale Druckerwarteschlange verwendet. Einem Mandanten können beliebig viele IP-Adressenbereiche zugeordnet werden, diese dürfen sich jedoch nicht mit den Adressbereichen anderer Mandanten überschneiden.
Da die IP-Adresse des Computers, der den Druckauftrag zum IQ4docs-System sendet, einem Mandanten zugeordnet werden muss, können nicht alle Mandanten den gleichen Druckserver verwenden.

Legen Sie Mandaten an. Sie benötigen dafür die Adressbereiche des Mandanten und die Information wie viele Gerätelizenzen an den Mandanten vergeben werden sollen, siehe Mandant erstellen oder löschen.