Lizenzierung Mandanteninstallation
Für eine Mandanteninstallation ist eine mandantenfähige Lizenz erforderlich. Eine Demo-Lizenz für eine Mandanteninstallation ist nicht vorgesehen. Möchten Sie eine Mandantenumgebung testen, wenden Sie sich bitte an Ihren IQ4docs Ansprechpartner.
Genau wie bei einer normalen IQ4docs-Installation werden einem IQ4docs Mandanten-System werden ausschließlich Geräte lizenziert. Die Anzahl von Druckern, Anwendern bzw. Anzahl der Serverdienste bei einer verteilten Installation unterliegen keiner Lizenzoptionen und können in unbegrenzter Anzahl verwendet werden.
Um eine Mandantenlizenz einzuspielen gehen Sie wie folgt vor:
Um die Mandantenverwaltung zu öffnen, geben Sie im Webbrowser http://<Hostname>/multitenantadmin ein (wobei Hostname dem Server entspricht, auf dem die IQ4docs Mandantenverwaltung installiert wurde). Wenn Sie noch nicht angemeldet sind, melden Sie sich mit einem Administrator (standardmäßig administrator mit Passwort admin) an.
Klicken Sie in der Mandantenverwaltung im Menü auf System > Lizenz.
Im Lizenzbereich sehen Sie einige Informationen zur verwendeten Lizenz. Zudem werden Warnungen angezeigt, wenn die Lizenz z.B. nicht aktiviert ist oder keine mandantenfähige Lizenz verwendet wird.
Feld | Beschreibung |
---|---|
Kunde | Enthält den Namen des Kunden (oder Evaluation license 30 days bei einer nicht aktivierten Demolizenz). |
Produkt | IQ4docs mit Versionsnummer des Produktes. |
Seriennummer | Seriennummer der Lizenz (Bei Lizenzfragen unbedingt angeben), leer bei einer Demolizenz. |
Akiviert | Nein, wenn die Lizenz noch nicht aktiviert wurde, Ja, wenn die Lizenz bereits erfolgreich aktiviert wurde. |
Lizenz-Typ | Evaluation bei einer Demolizenz, NFR |
Anzahl verbleibender Tage | Zeigt bei einer zeitlich begrenzten Lizenz (z.B. Demolizenz) die verbleibenden Tage bis zum Ablauf der Lizenz an. Kunden- oder NFR-Lizenzen laufen i.d.R. nicht ab und haben keine Anzahl verbleibender Tage. |
Updateberechtigung | Zeigt an, ob IQ4docs aktualisiert werden kann (eine Installation mit Demolizenz kann nicht aktualisiert werden). |
Feld | Beschreibung |
---|---|
Workflow Lizenzen | Zeigt die Anzahl verbrauchter und in der Lizenz enthaltener Gerätelizenzen für Embedded-Client Geräte an. |
OCR-Lizenzen | Zeigt die Anzahl verbrauchter und in der Lizenz enthaltener Gerätelizenzen für OCR (Texterkennung) an. |
1D Barcode Lizenzen | Zeigt die Anzahl verbrauchter und in der Lizenz enthaltener Gerätelizenzen für 1D Barcode-Erkennung an. |
2D Barcode Lizenzen | Zeigt die Anzahl verbrauchter und in der Lizenz enthaltener Gerätelizenzen für 2D Barcode-Erkennung an. |
Dokumenten-Prüfung | Zeigt die Anzahl verbrauchter und in der Lizenz enthaltener Anwenderlizenzen für die die Funktion der Dokumentenprüfung an, siehe Dokumentenüberprüfung. |
Anwenderkonten verwenden | Wenn diese Lizenz auf Ja steht, ist es möglich, Druckaufträge auf Anwender auszuwerten, d.h. der Anwender wird in der Transaktion festgehalten. Steht diese Option auf Nein, wird die Anwenderinformation durch den Anwender Standardanwender ersetzt (eine Auswertung auf Kostenstellen oder Abteilungen ist weiterhin möglich), siehe auch Speicherung anwenderbezogener Daten. |
OCR aus E-Mail / Verzeichnis | Diese Lizenzoption ist für die Nutzung der Dokumenten-Verarbeitung erforderlich (siehe Dokumentenverarbeitung). Voraussetzung für die Ausstellung der Lizenz ist, dass alle Embedded-Client Geräte mit einer OCR-Lizenz ausgestattet sind. |
Die Lizenzdaten können mit der Kopierfunktion als Text in die Zwischenablage kopiert werden um Sie z.B. bei Lizenzfragen an den Ansprechpartner übermitteln zu können.
Nach der Erstinstallation ist die Demolizenz bereits im System vorhanden, sie braucht nur aktiviert zu werden (die Aktivierung der Demolizenz kann nur Online erfolgen - Internetverbindung erforderlich).
Die Lizenzdatei kann komfortabel online über einen Registrierungsserver heruntergeladen und automatisch in IQ4docs eingespielt werden (dieser Vorgang wird vom DeviceService vorgenommen). Sie benötigen dafür nur die IQ4docs Seriennummer. Klicken Sie im Lizenzbereich auf die Schaltfläche Lizenz downloaden und geben Sie die Seriennummer ein. Die Nummer hat das mit Rauten vorgegebene Format (#####-######-######-#####).
Nach erfolgreichem Download werden die Lizenzdaten im Lizenzbereich angezeigt. Bitte kontrollieren Sie die Daten auf Richtigkeit.
Verfügt der IQ4docsDeviceService nicht über eine Verbindung zum Internet - Sie können die Lizenzdatei also nicht herunterladen - kann die Lizenzdatei auch manuell eingespielt werden. Die Lizenzdatei erhalten Sie von Ihren IQ4docs Ansprechpartner.
Um die Lizenzdatei einzuspielen, klicken Sie im Lizenzdialog auf die Schaltfläche Lizenzdatei laden. Wählen Sie die Datei (*.lic) aus ihrem Dateisystem aus. Nach erfolgreichem Einspielen werden die Lizenzdaten im Lizenzbereich angezeigt. Bitte kontrollieren Sie die Daten auf Richtigkeit.
Sie können die Lizenz bequem online aktivieren. Wenn der DeviceService keine Internetverbindung zur Verfügung hat können Sie die Aktivierung auch per E-Mail durchführen.
Klicken Sie im Lizenzdialog auf Lizenz aktivieren. Füllen Sie zumindest alle mit * markierten Pflichtfelder aus.
Nach erfolgter Aktivierung erscheint wieder der Lizenzdialog und die Aktivierungs-Warnung ist verschwunden. Bei Aktiviert steht nun Ja.
Um eine Lizenz wieder zu deaktivieren, klicken sie auf die (nur bei aktivierter Lizenz sichtbare) Schaltfläche Lizenz deaktivieren und bestätigen Sie die Sicherheitsabfrage (eine Demolizenz kann nicht wieder deaktiviert werden).
Für die Online-Aktivierung muss der Zugriff auf die Webadresse http://was.supportarea.eu/rubicon/lpws.asmx möglich sein.
Klicken Sie im Lizenzdialog auf Lizenz aktivieren und schließend auf E-Mail-Aktivierung. Es öffnet sich ein Fenster mit der Lizenzinformation (ähnlich wie die nachstehend verkürzte Form).
--- STARTBLOCK ---
USvDtm0jjj3HAYfzOCSYXvZNkyR0NHkwiX05zN1vvr2+i7SBSkJ/Tm6krhMfWfD+/
...
k7Vnu7NnPbSAQGkUVmmbtz5fRi7vDZUmRAx/sT6PzFkAfk8rgal5dMUZYw4h37N7c
8efoqHeMiDK5NlJyQs6WygtyG6I/6nFDTOP2gpYZw==
--- ENDBLOCK ---
Markieren Sie den Text vollständig und kopieren ihn in eine E-Mail (alternativ klicken Sie auf den Link license@msegmbh.de). Senden Sie die E-Mail an license@msegmbh.de.
Verwenden Sie beim Versenden der E-Mail unbedingt das Format Text (nicht HTML, Rich-Text o.ä.).
Wenn der Aktivierungsschlüssel erfolgreich generiert wurde, erhalten Sie an die absendende E-Mailadresse eine E-Mail mit einem Aktivierungsschlüssel. Dieser passt für diese Installation. Verwenden Sie den Lizenz-Schlüssel wie nachstehend unter Lizenz erweitern beschrieben.
Nach erfolgter Aktivierung erscheint wieder der Lizenzdialog und die Aktivierungs-Warnung ist verschwunden. Bei Aktiviert steht nun Ja.
Um eine Lizenz wieder offline zu deaktivieren, benötigen Sie wieder einen Lizenz-Schlüssel. Beachten Sie, dass jeder Lizenz-Schlüssel nur ein Mal verwendet werden kann. Diesen erhalten Sie von Ihrem IQ4docs Ansprechpartner.
Die Lizenzierung ohne Internetverbindung sollte nur vorgenommen werden, wenn die Online-Aktivierung unmöglich ist.
Sie können der Lizenz Optionen hinzufügen, wenn dies erforderlich werden sollte (z.B. werden mehr Geräte eingesetzt o.Ä.). Eine wichtige Erweiterung ist auch die Verlängerung der Update-Berechtigung. Für die Erweiterung der Lizenz mittels Lizenz-Schlüssel ist keine Internetverbindung erforderlich.
Die Erweiterung des Systems erfolgt mit einem Lizenzschlüssel (Optionsschlüssel). Klicken Sie im Lizenzdialog auf Lizenz-Schlüssel und geben Sie den Lizenzschlüssel ein. Der Lizenz-Schlüssel hat das mit Rauten vorgegebene Format (#####-#####-#####-#####-#####-#####). Im Feld Lizenz-Daten werden nun die im Lizenz-Schlüssel enthaltenen Lizenzoptionen angezeigt.
Ein Lizenzschlüssel muss zur vorhandenen Lizenz passen kann nur ein mal verwendet werden.
Bei einem Mandantensystem werden Anzahlen je Lizenz-Option an die Mandaten verteilt. Bei einem System mit zwei Mandaten könnten also in der Lizenz 20 OCR-Lizenzen enthalten sein von denen ein Mandant 10 erhält und der andere 7. Drei wären in diesem noch nicht zugeordnet (es müssen auch nicht immer alle vorhandenen Lizenzoptionen komplett auf die Mandanten verteilt sein).
Die Zuweisung der Lizenzoptionen zu einem Mandanten nehmen Sie in den Details eines Mandanten vor, siehe Lizenz-Optionen.
Im Webadmin des Mandanten dient der Lizenzdialog nur zur Ansicht der verfügbaren Lizenzoptionen.